Saisonstart Boule

DJK 1 überrascht mit Tabellenführung in der Regionalliga

Mit einer Top-Platzierung in der Regionalliga und Plätzen im Mittelfeld bei den darunter liegenden drei Spielklassen freut sich die Bouleabteilung der DJK Delbrück über einen gelungenen Saisonstart.Die Erste Mannschaft der Delbrücker trat jetzt nach mehreren Jahren Bezirksliga und geglücktem Aufstieg jetzt wieder in der Regionalliga, der zweithöchsten Spielklasse NRWs, an.

Auf dem Paderborner Boulodrome am Haxterpark galt es für den Liganeuling, sich gegen starke Gegner zu behaupten. Gegen die zweite Mannschaft des Bundesligavereins BC Ibbenbüren überraschte das Team mit einem fulminanten Start und einem in dieser Klarheit unerwarteten 4:1-Sieg. In der anschließenden Begegnung gegen die favorisierten Ahlener gelang der DJK ein knapper, hart umkämpfter 3:2-Sieg und damit sogar der Sprung an die Tabellenspitze. „Wir hatten heute nicht viel zu verlieren, aber sehr viel zu gewinnen. Dass wir beide Dinger für uns entscheiden konnten, ist sensationell“, kommentierte Mannschaftsführer André Kutsche.

Die ebenfalls aufgestiegene Mannschaft des BC Paderborn musste zwei knappe 2:3 Niederlagen gegen Bielefeld 1 und Ibbenbüren 2 hinnehmen und sieht sich so im gleich zu Anfang der Saison im befürchteten Abstiegskampf.

Der nächste Großspieltag findet am 26. Mai u. a. mit einem Heimspiel der DJK Delbrück 1 statt.

In der Spielklasse darunter, der Bezirksliga, zeigten sich für die DJK 2 Licht und Schatten. Am Ende der Partie gegen einen der Liga-Favoriten, Wadersloh-Münsterland, stand eine deutliche 0:5-Niederlage. Teamchef Dieter Reichelt sprach nach dem Spiel von einem schwierigen Weg in der Saison. Besser lief es dann aber im Anschluss mit einem souveränen 5:0-Sieg gegen Ahlen 2. Das Team hofft jetzt auf eine Steigerung am zweiten Spieltag mit den anstehenden drei Spielpaarungen.

Am ersten Spieltag der Bezirksklasse ging es für die teilweise neu formierte Dritte nach Beelen. In Runde 1 kam es direkt zum Derby gegen Paderborn 2. Nach zwischenzeitlichem Stand von 1:1 nach den Triplettes gingen die anschließenden Doublettes knapp an die Paderborner, die sich aber in der anschließenden Runde gegen die starken Anröchter geschlagen geben mussten. Die DJK 3 gewann im zweiten Spiel gegen Bielefeld 4. Mannschaftsführer Frank Lukas sprach von einem insgesamt gelungenen Auftakt.

Spielort für die Kreisliga war Löhne-Gohfeld. Neuling DJK 4 startete mit einem 3:2-Sieg gegen Espelkamp 2 während Paderborn 3 diese Runde gegen Drensteinfurt 2 knapp verlor. In der zweiten Runde gewannen die Paderborner gegen Delbrücks Vierte. „Auch wenn an dem Spieltag etwas mehr drin gewesen wäre, waren wir mit unserem Spiel und dem Ergebnis hoch zufrieden“, so Teamchef Gunther Gebauer von der DJK 4.

Infos und weitere Ergebnisse gibt’s unter boule-nrw.de.

24.05.2024 | 16:00
Boule - BPV NRW Cup - Espelkamp Fabbenstedt - DJK Delbrueck
Bouleplatz: 32339 Espelkamp - Heideweg 2
26.05.2024 | 10:00