IMG7259

18.12.2023

Volleyball: Vorzeitige Bescherung

DJK Delbrück feiert Heimsieg.

„Wir wollen im Dezember bei 100 Prozent sein“. Dieses Ziel hatte Uli Kussin als Trainer des Volleyball-Drittligisten DJK Delbrück unmittelbar vor dem Saisonbeginn Mitte September ausgegeben. Denn die Vorbereitung auf die Serie war etwas holprig verlaufen und mancher Neuzugang musste integriert werden. Nun hat der Coach Wort gehalten. Nach den Siegen über den TK Hannover (3:2) und den USC Braunschweig (3:0) entschieden die “Jugendkraftler“ auch ihr drittes adventliches Heimspiel gegen den VV Humann Essen II mit 3:0 (25:19, 25:15, 25:22) für sich.

Nach einer Spielzeit von lediglich 67 Minuten gab es für die Delbrücker in der alten Dreifachhalle am Driftweg bereits die vorzeitige Bescherung mit allen drei Punkten. „Wir waren den Gästen in allen Elementen überlegen. Aufschlag, Annahme und Angriff haben bei uns gepasst“, freute sich Kussin über eine Begegnung, in der seine Schützlinge nie einen Zweifel am Sieger der Begegnung aufkommen ließen. Die DJK legte im ersten Satz ein schnelles 12:5 vor und brachte den Vorsprung über die Runden. Im zweiten Abschnitt ließen die Hausherren Essen bis zum 12:10 gewähren, um anschließend nur noch fünf Punkte zuzulassen. Der dritte Satz war spätestens beim 17:11 entschieden. „Die Gäste waren nicht gut in der Partie“, sagte Kussin, ohne dabei die Leistung der eigenen Mannschaft schmälern zu wollen.

Die Auszeichnung als wertvollster Spieler ging bereits zum fünften Mal in dieser Saison an Maximilian Protte. Der MVP, den es beruflich in die USA zieht, wurde nach Spielschluss gebührend und mit großem Beifall verabschiedet.

Bis zum ersten Spiel im neuen Jahr am 13. Januar in Hannover muss Kussin sein Team also neu strukturieren. Prottes Position im Außenangriff wird Dennis Loboda einnehmen.