11.10.2023

Boule - BPV NRW Cup

DJK Bouler erreichen Viertelfinale im Pokal

Am Samstag spielten die frischgebackenen Aufsteiger der DJK in Warendorf-Freckenhorst zunächst um den Einzug ins Viertelfinale und im Anschluss um das Erreichen des Halbfinales des nordrhein-westfälischen Mannschaftspokals. Sie hatten sich damit für die Finalspiele des in drei Phasen gegliederten Wettbewerbs qualifiziert. Zuvor galt es in drei Spielen gegen Beelen, Senden-Davert und Ahlen die Vorrunde zu überstehen.

Im Achtelfinale trafen die gut aufgelegten Delbrücker auf das Team aus Dormagen-Stürzelberg. Die Boulisten vom Niederrhein sind ebenfalls gerade in die Regionalliga, die zweithöchste Spielklasse Nordrhein-Westfalens, aufgestiegen. Das Endergebnis von 18:13 zeigt, dass es sich um einen ebenbürtigen und spielstarken Gegner handelte. Die erste Runde des Pokalspiels wird in der Disziplin Tete-a-Tete ausgetragen. Dabei konnte die DJK fünf von sechs Partien für sich entscheiden. Im darauf folgenden Doublette reichte es nur zu einem Sieg in drei Spielen, darunter ein äußerst knappes 12:13. Ein Sieg mehr wäre bereits die Vorentscheidung gewesen. In der entscheidenden Triplette-Runde reichte ein Sieg, dieser wurde mit 13:9 geholt.

Es folgte das Viertelfinale gegen Düsseldorf Sur Place. Diese hatten sich zuvor gegen die Gastgeber aus Warendorf-Freckenhorst durchgesetzt und schlugen auch die DJK-Bouler mit 23:8. In ihren Reihen hatten die Düsseldorfer u.a. den amtierenden Landesmeister im Tete-a-Tete, Philipp Niermann, sowie die amtierende Deutsche Meisterin im Wettbewerb Präzisionsschießen, Carolin Birkmeyer. Darüber hinaus brachten sie viel Erfahrung aus Deutschen Meisterschaften und Bundesligageschehen mit auf den Platz. Das die Delbrücker gegen diese Gegner immerhin drei Einzelspiele in Form eines Tete-a-Tetes und zweier Doublettes gewinnen konnten, darf als Achtungserfolg gewertet werden.

Die DJK-Boule-Abteilung blickt somit am Ende einer gelungenen Saison zufrieden auf einen abschließenden fünften Platz im Mannschaftspokal, den Aufstieg der ersten Mannschaft, den Klassenerhalt der zweiten und der dritten Mannschaft sowie zahlreichen Teilnahmen von Delbrücker Spielern an Landesmeisterschaften und sogar Deutschen Meisterschaften.

Im Bild:

Vorne Düsseldorf: Carolin Birkmeyer, Nico Beucker, Philipp Niermann, Andreas Tux, Alex Wieschmann, Diane McPeak-Ferkinghof

Hinten Delbrück: André Kutsche, Michael Witte, Peter J. Protte, Qeyamdien Rezaee, Jolanta Rychel, Heinrich Witte, Sabine Kunze