SetRatioSize515350 1660155560957blob

18.07.2023

Völkerball - DJK Delbrück hat nichts verlernt

Sieger in der Ostwestfalen- und Westfalen Meisterschaft

Delbrück ist über viele Jahre eine Hochburg des Völkerballsports gewesen, bis Corona auch dort für eine Zäsur sorgte. Nachdem drei Jahre lang keine Rundenspiele möglich waren, wurde nun ein Neuanfang gemacht. Erstmals wurde wieder eine Spielrunde ausgetragen, allerdings nur im Bereich der Erwachsenen. Eine Saison mit Schüler- und Jugendmannschaften konnte noch nicht wiederbelebt werden. Auf dieser Ebene fanden lediglich einige Freundschaftsturniere statt. Die Hoffnung ist, dass der Nachwuchs in der kommenden Saison wieder seine Meister ermittelt.

Im Damenbereich spielten sechs ostwestfälische Teams sowie eine Gastmannschaft aus Rees am Niederrhein eine Meisterschaftsrunde aus. Dabei konnte die DJK Delbrück ihre Vormachtstellung konnte die DJK Delbrück behaupten. Der ersten Mannschaft gelang es auf Anhieb, da anzuknüpfen, wo sie 2019 aufgehört hatte. Am Ende stand der Meistertitel. Das Team um Julia Donhof kassierte im gesamten Meisterschaftsverlauf lediglich eine Niederlage gegen den späteren Vizemeister TV Rees.

Die Entscheidung um Platz drei fiel erst am letzten Spieltag, und zwar zugunsten des SV Schöning I, der sich gegen den TV Verl durchsetzen konnte. SV Schöning II, DJK Delbrück II und SV Rot-Weiß Bentfeld komplettierten das Feld.

Bei einer Feier zum Saisonschluss im Gasthaus Böddeker überreichte Fachwartin Sonja Laube Urkunden und Pokale. Sie zeigte sich erfreut darüber, dass der Neustart gelungen ist.

Nachdem auf ostwestfälischer Ebene die Meisterrunde abgeschlossen war, ging es auf Landesebene weiter. In Verl wurden die Westfälischen Meisterschaften ausgetragen. Sechs Mannschaften ermittelten im Modus jeder gegen jeden den Sieger. Spannend war's: Letztlich musste das finale Spiel Delbrück I gegen Schöning I die Entscheidung um den Titel bringen, beide waren zu diesem Zeitpunkt punkt- und satzgleich. Schönings Pech war, dass hier gleich zwei Spielerinnen verletzungsbedingt ausschieden. So schnappte sich die DJK Delbrück nach dem Ostwestfalenmeistertitel auch den des Westfalenmeisters. Als kleines Trostpflaster konnte sich der SV Schöning I die silberne Plakette des WTB ans Revers heften lassen. Die „Zwote“ der DJK Delbrück holte die Bronzeplakette. Auf den weiteren Plätzen folgten der TV Verl, SV Schöning II und SV Rot-Weiß Bentfeld.

Neben Fachwartin Sonja Laube freuten sich alle, dass nach langer Pause die Westfalenmeisterschaften wieder ausgetragen werden konnten. 2024 mit noch stärkerer Beteiligung.