Unbenannt11

24.05.2024

Boule: DJK-Frauen spielen erfolgreich in Berlin

Deutsche Meisterschaft Triplette-Feminin

Bei der Deutschen Petanque-Meisterschaft in Berlin-Tegel in der Disziplin Triplette Feminin waren zwei Teams mit Delbrücker Beteiligung am Start. Mit der Startnummer NRW04 waren dies Sabine Kunze und Jolanta Rychel von der DJK, gemeinsam mit Gabriele Lehmann vom Grafschafter Petanque + Boule Sportverein. Mit der Startnummer NRW12 trat Renate Kuhlmann aus Delbrück gemeinsam mit Eva-Maria Kutsche-Peter vom BPC Geseke und Regina Dreischer-Fingerle vom BC Buer an. Mit Erreichen des Achtelfinales (NRW 12) und des Viertelfinales (NRW04) sorgten beide Teams für gute Ergebnisse.

Auch das Überstehen der Poule-Runde gelang dem Team NRW04 souverän in den ersten beiden Versuchen. Nachdem NRW12 zunächst gewinnen konnte, musste das Team im zweiten Spiel eine Niederlage akzeptieren und somit ein Entscheidungsspiel bestreiten, welches mit 13:0 erfolgreich gelang.

Es folgten die K.O.-Spiele. Auf NRW04 wartete im Sechzehntel-Finale das Team NRW03 um Carolin Birkmeyer, Anna Lazaridis und Anna Maria Bohnhoff. Alle drei spielen für den Bundesligisten Düsseldorf sur Place und befinden sich im Kader der Nationalmannschaft. Keine leichte Aufgabe, die mit 13:11 erfolgreich bestritten wurde.Auch NRW12 musste sich im Duell gegen NiSA01 (Niedersachsen) mit starken Gegnerinnen auseinandersetzen. Dies gelang erneut mit gutem Ergebnis (13:4).

Im Achtelfinale musste sich das Team dann den späteren Finalistinnen um Diane McPeak-Ferkinghoff (Düsseldorf sur Place), Yvonne Kappelhoff (Brühler TV) und Karin Voigtländer (ebenfalls Düsseldorf) mit 7:13 geschlagen geben. Noch eine Runde weiter ging es für NRW 04, die im Achtelfinale mit 13:6 gewannen, im Viertelfinale jedoch 13:2 verloren.

Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erfolgte zwei Wochen zuvor bei der Landesmeisterschaft in Recklinghausen. Sabine Kunze, Jolanta Rychel und Gabriele Lehmann wurden mit fünf Siegen in fünf Spielen Tabellenzweite. Renate Kuhlmann, Eva-Maria Kutsch-Peter und Regina Dreischer-Fingerle konnten sich mit drei Siegen und Tabellenplatz zehn die Teilnahme an der DM sichern.